Weg in die Selbstständigkeit als Franchise Partner vom Hörcafe

Weg in die Selbstständigkeit als Franchise Partner vom Hörcafe
Unternehmen

Mit dem Hörcafe in die Selbstständigkeit. Haben Sie Interesse sich als Hörakustiker selbstständig machen und sein eigener Chef sein? Das Hörcafe Franchise System hilft dabei, dass alle offene Fragen beantwortet werden.

Mit dem Hörcafé-Konzept zum Erfolg

  • Eine europaweit geschützte Marke
  • Verträge mit allen Hörgeräte Herstellern
  • 1:1 Einkaufskonditionen direkt vom Hersteller
  • Zentral verwaltete Homepage
  • Hilfestellung bei Geschäftsausstattung
  • Unterstützung in der Gründungsphase

Grundlegend ist im Hörcafe-Team ein reger Austausch und eine enge Zusammenarbeit aller Partner wichtig.

Wie ist der Name entstanden?

„Hörakustik – Geschäfte sind meistens ziemlich steril. Die Hörcafe´s gehen mit einem anderen Konzept an die Sache heran, und so entstand der Name Hörcafé. Die Geschäfte sind alle mit einer Siebträger-Kaffemaschine ausgestattet und der Kaffee wird von einem regionalen Röster bezogen“, erzählt Franchisegeber Stefan Ivansich, der auf die Produktpalette aller Hörgeräteherstellern Zugriff hat und damit auch Geräte von Kunden servicieren kann, die von anderen Hörakustikern zu ihm wechseln.

Das erste Hörcafé wurde 2016 in Horn gegründet, seit 2018 besteht eine Franchise-Option. Insgesamt gibt es sechs Standorte, davon werden vier von Partnern geführt. Um ein Hörcafé zu eröffnen, ist die Konzession eines Hörakustik-Meisters erforderlich. Diese bringt der Franchisenehmer mit oder stellt einen Hörakustik-Meister ein.

Warum Hörcafe Partner werden?

„Ich will mit dem Hörcafe Franchise Akustiker auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützen und den Start so einfach wie möglich gestalten. Alle Partner bekommen unsere Konditionen und alle Preise werden 1:1 weitergegeben. Des Weiteren helfen wir auch gerne bei der Standort- bzw. Geschäftslokal Suche, Einrichtung sowie Erstausstattung. Wir wollen auch dem Partner alle Fehler und “Lehrgeld” so gut es geht ersparen. Des Weiteren haben wir eine gemeinsamen Website-Auftritt, alle Partner haben Zugriff auf alle Marketing Materialien (zb.: Taschen, div. Folder, Inserate, Werbung, uvm.). Wir haben ein sehr großes Netzwerk im Bereich Hörakustik, von dem jeder profitieren kann. Es werden Quatalsweise Meetings mit allen Partner und Mitarbeiter sowie auch mit Hersteller veranstaltet, wo Ideen, Probleme, Marketing, Entwicklung, etc. besprochen werden“, berichtet Stefan Ivanisch.

Fazit

Als Standortgröße werden rund 70 Quadratmeter inklusive zwei Hörkabinen empfohlen. Bei der Einrichtung haben die zukünftigen Partner freie Hand, sofern die Richtlinien des Kassenvertrags eingehalten werden (wie etwa ein Teppichboden in der Hörkabine, um die Schallreflexionen zu dämpfen). Die Einschulung erfolgt je nach Bedarf und Wissensstand. Um Jungunternehmer anzusprechen, wird keine Einstiegsgebühr verrechnet, was den Start ins System erleichtert. Benötigt der Partner in der Anfangsphase gezielt Unterstützung, wird eine Pauschale vereinbart. So kostet etwa Hilfe bei der Immobiliensuche und Planung der Raumaufteilung rund 4.000 Euro.

Die Marke Hörcafé™ ist europaweit geschützt.

Kontakt

Stefan Ivansich
office@hoercafe.at
www.hoercafe.at
Tel. +43 2982 20522

 

 

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