winIPRO Akustik: Bestellwesen Otoplastik und Noah 4.9 Integration

Home » Software » winIPRO Akustik: Bestellwesen Otoplastik und Noah 4.9 Integration

winIPRO Akustik ist die maßgeschneiderte Software für alle Hörakustiker. Sie profitieren von über 20 Jahren Erfahrung und der engen Zusammenarbeit zwischen IPRO, Anwendern, Kassen, Verbänden und der Industrie.

Noah mobile erstmalig in einer Verwaltungssoftware

In jüngster Zeit war vor allem über die gelungene vollständige Integration der Himsa-Plattform Noah die Rede. Mit gutem Grund, schließlich gehört IPRO zu den weltweit ersten Software-Unternehmen, die Noah 4.9 vollständig integriert haben. „winIPRO Akustik stellt Noah alle gespeicherten Sitzungen, Messungen und Protokolle des jeweiligen Kunden zur Verfügung und am Ende der Anpassung werden sämtliche Daten vollständig wieder in winIPRO übernommen und nur dort gespeichert“, erklärt die für den Bereich Akustik verantwortliche Projektmanagerin Ricarda Lingscheid. „Außerdem ist IPRO der erste Anbieter, der die Möglichkeiten von ,Noah Mobile‘ nutzt, damit Apps von mobilen Geräten oder Anwendungen aus direkt auf die Noah-Daten zugreifen können.“

Otoplastikbestellung leicht gemacht

Auch über die perfekte Anbindung der Computerkasse, die bedienerfreundliche Warenwirtschaft und die Filialvernetzung wurde regelmäßig berichtet. Derweil ist der Baustein „Bestellwesen Otoplastik“ in der Wahrnehmung etwas in den Hintergrund getreten. Doch gerade er bringt sowohl dem Hörakustiker als auch seinen Kunden größten Nutzen. „Seit IPRO diese Lösung für die Integration gescannter Otoplastik-Daten in den elektronischen Bestellprozess vorstellte, hat dieser Service permanent an Bedeutung gewonnen“, sagt Ricarda Lingscheid. „Als Garantie für einen effizienten Bestell- und Anpassvorgang ist er heute wichtiger als je zuvor.“

Selbstverständlich werde die gesamte Bestellung über winIPRO elektronisch und soweit möglich automatisiert abgewickelt. Dafür wurden neben der Anbindung der iScan-Geräte von Signia auch die smart optics 3D Scanner integriert. „Aus Kundensicht ist es erfreulich, dass die Durchlaufzeiten um bis zu 48 Stunden reduziert werden konnten“, so Ricarda Lingscheid weiter. „Hinzu kommt, dass dank der digitalen Präzision eine bessere Passform erreicht wird. Und bei digital übertragenen Daten sind Transportschäden bei den Abdrücken ausgeschlossen, sodass es immer weniger Reklamationen gibt.“

winIPRO

Online Terminvereinbarung

Bekanntlich spielt das Verwalten von Anpassterminen beim Hörakustiker eine besonders wichtige Rolle. Wie konsequent die Digitalisierung alle Unternehmensbereiche durchdringt und auch die Patientenkommunikation neu definiert, macht die Online-Terminvereinbarung besonders deutlich: „Ganz einfach wählt der Kunde über die selbsterklärende Benutzeroberfläche die gewünschte Termin-Art, Datum und Uhrzeit des gewünschten Termins und – je nach Voreinstellung – sogar den Wunsch-Mitarbeiter seines Akustikers“, erklärt Ricarda Lingscheid.

„Weil sowohl die Arbeitszeiten der verfügbaren Mitarbeiter als auch die Geschäftszeiten berücksichtigt werden, können die Wunschtermine fast durchweg bestätigt werden. Und sollte doch einmal etwas dazwischenkommen – durch Erkrankung des bevorzugten Mitarbeiters beispielsweise – wird der Kunde per SMS oder E-Mail benachrichtigt und hat die Wahl, sich von einem anderen Angestellten beraten zu lassen oder einen neuen Termin zu vereinbaren. Auf Seiten des Akustikers werden eingehende Terminanfragen ohne Zutun in den Terminkalender übernommen, die Bestätigung an den Kunden erfolgt aber nach Freigabe durch den Akustiker. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zugriff über den PC oder ein mobiles Gerät erfolgt.“

Kontakt und ausführlichere Informationen zu Software, Support, Services von IPRO

IPRO-Berater Österreich 
Niklas Thiede
IPRO-Berater Österreich
Niklas Thiede

Augenoptiker
Schönbrunner Allee 64A/5/4
A-1120 Wien
T: +43 676 9622227
E: n.thiede@ipro.eu

Roland Wolfsfellner
IPRO-Berater Bayern, Tirol und Vorarlberg
Roland Wolfsfellner
Pf.-Holzapfel-Straße 40
D-93336 Altmannstein-Mendorf
T: +49 9446 910030
F: +49 9446 910031
E: R.Wolfsfellner@ipro.de

Patrick Mullin
IPRO-Berater Bayern, Tirol und Vorarlberg
Patrick Mullin
Schindbergring 13
D-93336 Altmannstein
T: +49 9446 9185137
M: +49 171 3142428
E: P.Mullin@ipro.de

IPRO GmbH
Ricarda Lingscheid
Steinbeisstraße 6
71229 Leonberg
Deutschland
T: +49 7152 9333 0
F: +49 7152 9333 30
I: www.ipro.de
E: info@ipro.de