OPTICON stärkt Position in der Hörakustik

2025 war wieder ein gutes Jahr für die OPTICON Handels GmbH, die inhabergeführter Augenoptik- und Hörakustikbetriebe mit Service- und Marketingleistungen unterstützt. Nicht zuletzt, weil sich der Akustikmarkt nach wie vor sehr gut entwickelt. „Insgesamt betreuen wir aktuell rund 90 POS in ganz Österreich, inklusive neuer Standorte und Filialerweiterungen“, so OPTICON-Geschäftsführer Martin Decker, MBA, MAS. „Damit sind wir der größte Dienstleister selbstständiger Hörakustikbetriebe in Österreich.“

Dazu steigt die Nachfrage an hochwertigen Hörgeräten. Ausschlaggebend dafür sind sowohl die Ansprüche des immer jünger werdenden Kundensegments als auch die gestiegenen Anforderungen an die Hörsysteme selbst – von Streaming über Telefonie bis hin zu Fitness-Features.

Erfolgsgarant Qualifikation

Einmal mehr zeigte sich: Mit fachlicher Kompetenz können die Betriebe am meisten punkten und sich gegenüber Filialisten sowie Discount-Ketten behaupten. Deshalb bietet die Einkaufs- und Marketinggemeinschaft mit der „OPTICON Akademie“ gezielte Aus- und Weiterbildungen. So kann man im zweiten Bildungsweg die Ausbildung zum Hörakustiker absolvieren, wird für die Lehrabschlussprüfung gerüstet oder auf die Meisterprüfung vorbereitet. Auf dem Programm von 2026 steht dazu ein Otoplastik-Seminar, eine Fortbildung für Hörgeräte-Assistenten und ein Hörtraining. Ergänzend dazu umfasst das Angebot eine breite Auswahl an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Seminaren und Webinaren.

OPTICON: Stärkster Dienstleister für selbstständige Hörakustiker
Martin Decker, MBA, MAS, Geschäftsführer der OPTICON Handels GmbH

„Wir freuen uns, dass sich der positive Trend auch im Jahr 2025 fortgesetzt hat. Trotz aller Widrigkeiten durch den Flächenausbau der Filialisten und zurückhaltendem Kaufverhalten dürfen unsere Partnerbetriebe aufgrund ihrer Fachkompetenz auf einen stabilen Absatz vertrauen“, erklärt Martin Decker, MBA, MAS, Geschäftsführer der OPTICON Handels GmbH.

3 Fragen an OPTICON-Mitglied Lena Hallmann Geschäftsführerin von Audio Danube GmbH in Wien (2 Standorte)

Lena HallmannSie sind als junge Unternehmerin Partner von OPTICON. Was war Ihre vorrangige Motivation, Mitglied zu werden?

Lena Hallmann: “Ich bin seit Juli 2024 OPTICON-Mitglied. Die Motivation war: Günstigere Einkaufspreise durch eine große Einkaufsgemeinschaft und natürlich die großartige Unterstützung in Sachen Corporate-Design, welche als Mitglied inbegriffen ist und von der ich wirklich sehr profitiere.”

Welche Unterstützung ist für Sie und Ihren Betrieb besonders wichtig?

Lena Hallmann: “Als kleiner Betrieb mit vergleichsweise geringen Stückzahlen könnte ich mich im Wettbewerb mit den großen Akustik-Ketten niemals durchsetzen und „überleben“. Erst die Stärke einer großen und verlässlichen Gemeinschaft wie der OPTICON ermöglicht es mir, langfristig erfolgreich zu sein und wirtschaftlich zu bestehen.”

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Lena Hallmann: “Ich schätze die stets freundliche, unkomplizierte Zusammenarbeit enorm. Geschäftsführer Martin Decker hat ein großartiges Team und es gibt tolle Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.”

Kontakt

OPTICON Handels GmbH
Durisolstraße 11
4600 Wels

Tel: +43 7242 601000
Web: www.opticon-akademie.at
Web: www.opticon.co.at
eMail: akademie@opticon.co.at

Facebook
 
 
Instagram