Dem Fachhandel auf Augenhöhe begegnen

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Mit einem wahren Feuerwerk an Produktinnovationen erwartete die GN Hearing die Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen EUHA-Kongress. Doch neben den Hörsystemen ReSound Nexia und ReSound Quattro NEO sowie dem TV-Streamer+ gab es am GN Stand eine Reihe weiterer Neuigkeiten. Mehr erfuhren wir von Andor Molnár, Head of Sales Austria der GN Hearing GmbH.

Herr Molnár, was haben Sie den Fachbesuchern in Nürnberg vorgestellt und wie war die Resonanz?

Andor Molnár: „Die Resonanz war wirklich sehr gut; an den drei Messe-Tagen herrschte reger Andrang. Für die Fachbesucher aus Österreich war ich gemeinsam mit Alexander Nowotny, Aleksandar Lompar sowie mit Alexander Hesselmann, dem Head of Sales Switzerland, an unserem Stand in Halle 3A. Wir hatten viele gute Gespräche und viele Neuheiten, die wir unseren Gästen vorstellen konnten – allen voran natürlich ReSound Nexia. In Nürnberg haben wir das neue System in einer micro-RIC-Bauform mit Akku präsentiert – als bislang kleinstes und komfortabelstes Akku-RIC-System auf dem Markt. Mittlerweile gibt es das ReSound Nexia auch in zwei RIC-Bauformen mit Batterie. In komplexen akustischen Umgebungen bietet das System ein exzellentes Sprachverstehen. Es ist das erste Hörsystem auf dem Markt, das Bluetooth LE Audio und Auracast-fähig ist. Es läutet also eine völlig neue Ära des guten Hörens ein.“

Andor Molnár, Head of Sales Austria der GN Hearing Austria GmbH

Was müssen wir uns unter diesem neuen Standard vorstellen? Welche Vorteile hat man durch ihn?

Andor Molnár: „Mit dem ReSound Nexia kann man Audiosignale von kompatiblen Endgeräten wie Smartphones und TV’s mit einer deutlich höheren Klangqualität empfangen; und man hat dabei nur die Hälfte des Stromverbrauchs im Vergleich zu klassischen Bluetooth Protokollen. Auch Android Hands-Free-Anrufe werden mit dem neuen Bluetooth® Standard möglich. Und mit Auracast™ Broadcast Audio wird man Ansagen an Bahnhof und Flughafen oder den Kinosound direkt empfangen können.
In Nürnberg konnte man die Vorteile bereits in mehreren Live-Demos erleben – etwa auch in Verbindung mit dem neuen TV-Streamer+. Das ist ein kleines, formschönes, Bluetooth LE Audio- und Auracast-fähiges Zubehör, mit dem sich bis zu 50 kompatible Hörsysteme koppeln lassen. Die Anbindung ist einfach. Und es können auch kompatible Hörsysteme, Kopfhörer oder Hörimplantat-Systeme anderer Hersteller angebunden werden. Aktuell geht es wie gesagt mit ReSound Nexia. Aber auch bekannte Elektronik-Anbieter wie Philips, Sony oder Samsung haben bereits Produkte für den neuen Standard vorgestellt; etwa Earbuds, Notebooks oder auch Smart-TVs, bei denen man für das Streaming gar kein Zubehör mehr braucht. Zudem werden die Hörsysteme ReSound OMNINA™ 2024 nach einem Firmware-Update ebenfalls für den neuen Standard gerüstet sein.“

Gab es neben ReSound Nexia und dem TV-Streamer+ noch weitere Messe-Themen?

Andor Molnár: „Ebenfalls ein Highlight war sicherlich ReSound Quattro NEO, mit dem wir eher die traditionellen Hörakustik-Kunden adressieren. Dieses Revival eines überaus erfolgreichen Systems bietet jenen Kunden High-End-Hören zum Budgetpreis. Man bekommt höchsten audiologischen Komfort, smarte Konnektivität und viele individuelle Anpass-Optionen. Auch eine bewährte Akku-Variante gibt es; und das alles zu einem sehr attraktiven Preis. Die Mittelklasse wird sozusagen neu definiert. Man kann bereits im Basis-Segment mit hoher Spontanakzeptanz und sehr effizient anpassen. Darüber hinaus haben wir unser Komplett-Portfolio mit den bewährten Produktfamilien ReSound OMNIA und ReSound Key vorgestellt. Und es gab noch eine Reihe weiterer Neuigkeiten – etwa unsere gemeinsame DACH-Struktur.“

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Neue Ära der Konnektivität – GN Vertriebsaudiologe Rasmus Faber ließ die Messebesucher den Auracast-fähigen TV-Streamer+ erleben

Was hat es mit der auf sich?

Andor Molnár: „Seit Anfang des Jahres haben wir uns neu aufgestellt. Es geht um eine langfristige strategische Neuausrichtung, von der unsere Kunden nachhaltig und in vielerlei Hinsicht profitieren werden. Wir haben unser Vertriebsteam verstärkt, Österreich hat jetzt mit mir einen eigenen Sales-Leiter. Ebenso aufgestockt wurde die audiologische Vor-Ort-Betreuung. Und wir haben im Office in Wien einen Inside Sales implementiert, der die Hörakustik-Partner proaktiv unterstützt, sie telefonisch kontaktiert, über Neuheiten informiert und Tipps gibt. Durch die neue Struktur arbeiten wir nunmehr eng verzahnt mit den Kollegen in Deutschland und in der Schweiz. Das bringt klare Vorteile: Auch die Kunden aus Österreich erhalten nun die Service-Power unseres Innendienstes in Münster. Es gibt die Audiologische Hotline, die sich schon länger auch bei uns großer Beliebtheit erfreut. Unter der Telefonnummer +43 1 524 54 00 (Durchwahl 2) stehen von montags bis freitags in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr vier Hörakustikmeister bereit, die sämtliche Fragen zu Produkten, Software oder Schulungsangeboten sofort und kompetent beantworten. Zudem gibt es sehr gute digitale Services, die fortlaufend erweitert werden.“

Was sind das für Services?

Andor Molnár: „Die Angebote unserer Plattform pro.resound.com. Hier kann man sämtliche Bestellungen von Hörgeräten und Zubehör sehr komfortabel abwickeln, überprüfen und nachverfolgen. Man kann Hörgeräte konfigurieren, eine Seriennummer ermitteln, ein System zur Reparatur einschicken, Marketing-Material ordern, interaktive Schulungstools nutzen und vieles mehr. Es entspricht dem, was viele Hörakustiker schon heute völlig zurecht von uns erwarten: Erreichbarkeit rund um die Uhr und Leistungen, die man jederzeit abrufen kann. Viele wollen eben nicht mehr anrufen, eine Nachricht hinterlassen und warten, bis jemand zurückruft. Solche digitalen Tools sind modern und effizient. Natürlich wissen wir, dass Online-Angebote allein für einen guten Service nicht ausreichen. Unsere Kunden brauchen auch zuverlässige Ansprechpartner vor Ort. Sie erwarten Branchenerfahrung, Kenntnisse über die Besonderheiten des regionalen Marktes, ein kompetentes audiologisches Training.“

All das bieten Sie dem Fachhandel in Österreich?

Andor Molnár: „Absolut. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Transformationsprozesse sind nie leicht. Man verlässt die eingefahrenen Bahnen und muss mitunter schwierige Entscheidungen treffen. Doch nur so kann man sich für die Zukunft rüsten. Wir sind die Veränderungen sehr überlegt angegangen, im engen Dialog mit unseren Partnern, für die wir jetzt mehr denn je da sind. Die vielen Rückmeldungen, die uns die Kunden auf dem Kongress gaben, zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Unsere Partner erleben die Vorteile. Wir profitieren hier vom gemeinsamen Know-how des GN Teams für die DACH-Region. In Deutschland hat GN im vorletzten Jahr eine Betreuungs- und Service-Offensive gestartet, die mittlerweile auf Österreich ausgeweitet wurde.“

Empfingen die Fachbesucher aus Österreich – Andor Molnar mit Alexander Nowotny, Aleksandar Lompar sowie Alexander Hesselmann (von li. nach re.)

Worauf zielt diese Offensive?

Andor Molnár: „Ziel ist es, den Hörakustikern in sämtlichen unternehmerischen Bereichen bestmöglichen Support zu bieten. Wir wollen ihnen auf Augenhöhe begegnen – nah am Alltag im Fachgeschäft sowie zum gegenseitigen Vorteil. Daher geht es uns nicht nur um neueste Produkte, sondern auch um besten Service –vor Ort, telefonisch, online, in jeder Hinsicht. Beispielsweise mit Blick auf die Im-Ohr-Fertigung, die wir aktuell komplett nach Madrid und Münster verlagert haben. Mit der Rückkehr nach Europa sichern wir IdOs auf höchstem Qualitätslevel – durch ganz viel handwerkliche Erfahrung, modernste technologische Verfahren und enge Abstimmung mit den Kunden. Ebenso geht es um attraktive Marketing-Angebote, um die neue eLearning-Plattform auf pro.resound.com oder um strategische Partnerschaften, mit denen wir lokale Akustiker bei der Neukundengewinnung unterstützen. Nicht zuletzt haben wir in Nürnberg auch über ein exklusives Angebot für den regionalen Fachhandel informiert: Ab Frühjahr kommenden Jahres werden wir auch in Österreich das neueste Beltone-Portfolio bieten. Dazu werden wir hier demnächst noch ausführlich informieren.“

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Andor Molnár, Head of Sales Austria, amolnar@gnhearing.com oder an info@gnresound.at.

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