Studie: Moderne Hörgeräte bieten hohen Nutzen

Home » Studien » Studie: Moderne Hörgeräte bieten hohen Nutzen

Angesichts der rasanten Entwicklung von Hörsystemen, sind Evaluierungen des Nutzens moderner Technologien in diesem Sektor sinnvoll. Es stellt sich die Frage, wie weit die Anwender von den jeweils neuesten Generationen von Hörsystemen profitieren.

In einer deutschen Studie wurde im Juni 2013 der Nutzen von neuen Hörsystemen nunmehr wissenschaftlich untersucht [1].

Im Zuge der Studie hat man von Testpersonen Hörgeräte der vorangegangenen Generation mit Hörsystemen der aktuellen, modernen Generation vergleichen lassen. Die multizentrische Studie wurde in Zusammenarbeit mit 79 Unternehmen in Deutschland durchgeführt. Die Einschätzung der Testpersonen wurden mit Hilfe eines Fragebogens erörtert, wobei unter anderem der international übliche IOI-HA: Internationale Outcome Inventory for Hearing Aids Fragebogen zur Anwendung kam [2]. Ausgewertet wurden 421 Fragebögen im Zuge von Erstversorgungen und weitere 243 Fragebögen von Folgeversorgungen.

Moderne Hörsysteme sind im Alltag besser

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die moderne Technik aktueller Hörsysteme für deren Träger im Alltag erhebliche Vorteile gegenüber älteren Hörsystemen bietet. Interessant an der Studie ist zudem, dass denkbare Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, soziales Umfeld, Hörsystem, Dauer der Benutzung oder Art und Grad des Hörverlust keine signifikante Rolle gespielt haben.

Quellen
[1] User benefit of modern hearing aids: A comparative study, HNO. 2013 Jun 7., Funktionsbereich Audiologie, HNO-Klinik, Universitätsklinikum Gießen, Deutschland
[2] International Collegium of Rehabilitative Audiology, http://www.icra.nu/papers/EnglishNormsVersion.pdf