Ohrenreinigung mit der earshower/Ohrdusche

Home » Produktinfos » Ohrenreinigung mit der earshower/Ohrdusche

Einwandfreies Hören von Sprache und Musik, Druckausgleich beim Fliegen oder einfach perfekte Körperpflege – auch die Ohren müssen regelmäßig gereinigt werden. Da Wattestäbchen dafür nur bedingt geeignet sind, hat ein Salzburger Start-Up zusammen mit Ohrenärzten eine Alternative entwickelt: Die earshower/Ohrdusche spült den Gehörgang aus, sie ist einfach im Bad anzuwenden und bietet damit erstmals eine wirksame und sachgerechte Reinigung des Gehörgangs für Jedermann.

Earshower

Einfacher und selbstverständlicher Teil der Körperpflege

Martin Reichl, Geschäftsführer der  earshower GmbH„Viele Menschen haben den Wunsch und die Notwendigkeit eines gereinigten Gehörgangs natürlich schon lange erkannt. Mangels wirksamer Alternativen verwendet die Mehrheit dafür jedoch Wattestäbchen. Nach Ansicht der allermeisten Fachleute sind sie aber weitgehend nutzlos und zudem für das Trommelfell potenziell gefährlich.“ sagt Martin Reichl, Geschäftsführer der earshower GmbH. Sein Team hatte daher ein klares Ziel: Das Prinzip der professionellen Gehörgangreinigung in ein Produkt zu übersetzen, das einfach von jedem anzuwenden ist und auch für den Einzelhandel eine Innovation darstellt.

In unzähligen Entwicklungsstufen ist so die earshower/Ohrdusche entstanden: Im Wesentlichen besteht sie aus einem Saugball und einem Röhrchen mit vorgelagertem Seifenstick. Mit dem Saugball wird durch das Röhrchen warmes Duschwasser angesaugt und anschließend – leicht angereichert mit medizinischer Seife – in den Gehörgang gespült. Die sogenannte Olive am unteren Ende des Röhrchens verhindert, dass die earshower/Ohrdusche dabei in den Gehörgang eindringen kann.

Martin Reichl: „Mit warmem Wasser den Gehörgang spülen – das basiert auf dem gleichen Vorgang wie die professionelle Reinigung beim Ohrenarzt. earshower bietet zudem eine verblüffend einfache Handhabung, ist effektiv und vollkommen unbedenklich. Wir empfehlen, sie regelmäßig jeden zweiten Tag anzuwenden, einfach beim Duschen.“

Earshower Anwendung

Damit sie immer griffbereit ist, wird die earshower/Ohrdusche mit einer praktischen Halterung geliefert, die überall im Bad angebracht werden kann und dadurch an die regelmäßige Gehörgangreinigung erinnert.

Regelmäßige Gehörgang-Reinigung ist wichtig für den Alltag

Die Ablagerungen im Gehörgang (Fachbegriff: Cerumen) sind Drüsen-Absonderungen, die in begrenztem Umfang bestimmte Aufgaben erfüllen. Regelmäßige Hygiene sorgt aber auch hier für zeitgemäßes Wohlbefinden, Lebensqualität und Ästhetik – genauso wie etwa die Pflege von Haaren und Fingernägeln. Ohrenärzte empfehlen die regelmäßige Gehörgang-Reinigung aber vor allem zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Gehör-Funktion, die in vielen Bereichen des Alltags unverzichtbar ist: Kommunikation und Musikgenuss sind uneingeschränkt möglich, Umweltgeräusche (etwa im Straßenverkehr) sind wichtige Orientierungshilfen und Gefahrenhinweise aber auch der Druckausgleich bei Flugreisen wird erleichtert. Und für die steigende Zahl der Nutzer von Hörgeräten ist die Reinigung des Gehörgangs ohnehin Pflicht.

Innovation earshower mit Ohrenärzten entwickelt

„Altes Thema, neu gedacht – wir wollten eine substanzielle Innovation und haben daher von Anfang mit Ohrenärzten zusammengearbeitet. In den vielen Gesprächen hat sich auch gezeigt, wie tief verwurzelt der Irrglaube zu den Wattestäbchen ist und wie groß der Wunsch von Fachleute und Kunden ist, endlich über eine sachgerechte Alternative zu verfügen.“ erklärt Martin Reichl. Denn Wattestäbchen verfestigen die Ablagerungen im Ohr statt sie zu beseitigen, damit werden die Beeinträchtigungen durch einen verlegten Gehörgang nur noch verstärkt. „Ob fachliche Notwendigkeit oder einfach das gute Gefühl, perfekt gepflegt zu sein – mit der earshower/Ohrdusche schließen wir eine seit Langem bestehende Lücke.“

Gratismuster für österreichische Hörakustiker

Österreichische Hörakustiker können sich direkt beim Hersteller weitere Informationen zum Vertrieb und Gratismuster per eMail bestellen.

Kontakt

Earshower Logo

earshower GmbH

Bayerhamerstraße 12b
5020 Salzburg

Telefon: +43 662 931604
Fax: +43 662 931604-4
eMail: m.reichl@earshower.com
Internet: www.earshower.com